Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Unser Team Aktuelles sonstige Informationen Informationen Hortausschuss Bildergalerie "Projekte" Märchenzauber Modenschau Schiffsreise Ameisenpräsentation Archiv Hortzeitung Kontakt Kooperationspartner Standort Pädag. Angebote Konzept Pädag. Arbeit Räumlichkeiten Impressum 

Ameisenpräsentation

Es begann mit einer Forscherfrage von Tim: "Stimmt es, dass Ameisen im Kreis laufen, wenn in ihrem Bau ein Telefon klingelt?" Gewappnet mit einem Telefon machte sich Tim auf den Weg zu den Ameisen auf dem Schulhof. Zu Tim gesellten sich ganz schnell Anton, Finn, Kurt und Steve und der Stein kam ins Rollen....Nach und nach kamen immer neue Ideen und Fragen zum Leben der Ameisen und bald war der ganze Hort involviert. Zum Forschen ging es zuerst in den Wald - Ameisen live und in ihrer natürlichen Umgebung, aber in die großen Haufen konnten wir nicht gucken. Also wurde im Hort ein Ameisenterrarium gebaut und genau dokumentiert, was in den nächsten Tagen passierte. Zudem bastelten sie einen naturgetreuen Ameisenhaufen und Ameisen. Ihre Entdeckungen wollten die Jungs natürlich allen zeigen und luden zur Präsentation in die Schulaula ihre Eltern, ihre Klassenlehrerin und ihre Direktorin ein. Zur Präsentation gab es zur Einstimmung einen extra einstudierten Ameisentanz und einen frisch gebackenen Ameisenkuchen, selbstverständlich von den Jungs gebacken - Lecker! Der Fleiß der Jungs hat sich gelohnt. Es gab nicht nur großen Beifall, sondern von der Lehrerin auch die Note 1 im Sachunterricht. Bravo Jungs!





Aktuelles

Hortzeitung

Kooperations-partner

Pädagogische Angebote

Konzept

Pädagogische Arbeit

Räumlichkeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Hort "Kindertraum"

Unsere täglichen Angebote

Archiv "Bilder der Woche"