Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Unser Team Aktuelles sonstige Informationen Informationen Hortausschuss Bildergalerie Märchenzauber Modenschau Schiffsreise Archiv Hortzeitung Kontakt Kooperationspartner Standort Pädag. Angebote Konzept Pädag. Arbeit Räumlichkeiten Impressum 

Märchenzauber

Märchenzauberwald“„ Knister Knaster Krötenbrei – Hexenbesen komm herbei“Die Idee: An einem Basteltag entstanden viele verschiedene Masken, darunter auch Tiermasken. Verkleidet mit den Tiermasken schlossen sich die Kinder einem Kasperspiel an. Prinzessinnen, wilde Tiere, Bremer Stadtmusikanten und Feen wuselten bald durch den Hort. Auf unsere Frage, ob wir aus diesem Spiel ein Theaterstück machen wollen, reagierten die Kinder mit Zuspruch.Die Umsetzung: Mit den Kindern überlegten wir, wer bei dem Theaterstück dabei sein soll. Dabei kam uns gelegen, dass das Thema „Märchen“ aktuell im Unterricht der Flex-Klassen behandelt wurde. Unsere Chorkinder stimmten bei jedem Vorschlag auch gleich mit einem passenden Lied ein. Daraus entstand die Idee eines musikalischen Theaterstückes. Eine Handlung wurde sich auch schnell ausgedacht, die Rollen wurden verteilt und bald darauf entstand ein richtiges Drehbuch. Nun hieß es Kostüme besorgen, Kostüme nähen, Lieder und Tänze proben, Requisiten basteln und natürlich Texte lernen. Als Höhepunkt zum Ende des Schuljahres wurde unser musikalisches Theaterstück für Eltern, Großeltern und Geschwister in der Aula aufgeführt.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 12. Dezember 2014

Märchenzauber





Aktuelles

Hortzeitung

Kooperations-partner

Pädagogische Angebote

Konzept

Pädagogische Arbeit

Räumlichkeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Hort "Kindertraum"

Unsere täglichen Angebote

Archiv "Bilder der Woche"