Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Unser Team Aktuelles sonstige Informationen Informationen Hortausschuss Bildergalerie Märchenzauber Modenschau Schiffsreise Archiv Hortzeitung Kontakt Kooperationspartner Standort Pädag. Angebote Konzept Pädag. Arbeit Räumlichkeiten Impressum 

Schiffsreise

„Schiffsreise mit der MS Kindertraum“„Einsteigen, einsteigen-gleich geht’s los.Musik Ahoi, das Schiff fährt los.“Die Idee: Die Ferienzeit stand bevor und die Kinder unterhielten sich über ihre Urlaubsreiseziele. Aus diesem Gespräch heraus entstanden Wünsche der Kinder, wohin sie gerne reisen möchten. Eine Weltreise mit dem Schiff war der größte Wunsch für viele. Die Umsetzung: Die Kinder nahmen sich eine Weltkarte zur Hand und suchten ihre Reiseziele. Ländertypisches wurde aufgegriffen und überlegt, wie die Umsetzung erfolgen kann. Es wurde geplant, diskutiert, besprochen und festgelegt bis Ablauf, Musik und Rollenverteilung feststand. Es folgten die Beschaffung von Kostümen, die Herstellung von Requisiten, Tanzproben und das Lernen von Texten und Liedern. Es wurde mit den Kindern gebastelt, geschneidert und getanzt. Endlich stand die Generalprobe an und unsere Schiffsreise konnte aufgeführt werden. Unsere Schiffsreise führte uns z.B. nach Schweden zu Pippi Langstrumpf, Spanien zum Stierkampf, nach Amerika zu den Indianern und nach Afrika. Unser Schiff legte auch in England an, wo wir die Beatles trafen und in Italien gab es lecker Spaghetti-Essen. Als wir uns auf unserer Heimfahrt verirrten, bekamen wir Besuch von den Außerirdischen, die uns den richtigen Weg zurück zeigten.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 12. Dezember 2014

Schiffsreise





Aktuelles

Hortzeitung

Kooperations-partner

Pädagogische Angebote

Konzept

Pädagogische Arbeit

Räumlichkeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Hort "Kindertraum"

Unsere täglichen Angebote

Archiv "Bilder der Woche"